Image
Geschaeftsstelle

19.12.2024

Betreuung bei überregionalen Turnieren ab 2025

Liebe Sportler:innen, liebe Vereine, liebe Eltern, 

der SHBV steht vor existentiellen Herausforderungen und ein "weiter so" kann es nicht geben. Die steigenden Kosten und sinkende Zuschüsse machen die Arbeit immer schwerer. Daher haben wir uns entschieden, dass wir nach der B-Rangliste in Gifhorn (25./26.01.2025) keine überregionalen Turniere - mit Ausnahme der Norddeutschen Jugendmeisterschaften - mehr als Verband anfahren.

Bei allen B-Ranglisten - wenn es erforderlich ist - werden wir zukünftig nur noch das Startgeld übernehmen und einen Trainer/Betreuer schicken, der vor Ort als SHBV-Ansprechperson fungiert. Diese Person wird bei Bedarf und bei Möglichkeit auch das Coaching übernehmen. Aber grundsätzlich sind die Vereine in Zukunft gefordert, das Coaching und die Anreise zu organisieren. Einen Eigenanteil werden wir in diesem Fall nicht erheben.

Für die Norddeutschen Meisterschaften bleibt es bei der 50/50-Regelung für alle Spieler:innen, die mit dem SHBV anreisen/übernachten. 

Zusätzlich dazu werden wir einen Haushaltsposten von (vorerst) 3.000,00 EUR für die Förderung von Turnierbesuchen zur Verfügung stellen. Dieses Geld ist insbesondere für den Besuch von A-Ranglisten vorgesehen und es bedarf vor dem geplanten Turnierbesuch eines Antrags an verbandskasse@shbv.de. Wir werden dann jeweils kurzfristig eine Rückmeldung geben. Das Geld wird jedoch nur direkt an die Vereine ausgezahlt werden. 

Sind diese Maßnahmen wirklich erforderlich? Ja, es ist unbestreitbar, dass es mit der veränderten Finanzlage kein "weiter so" geben kann. Die Abwägung hat ergeben, dass wir lieber versuchen wollen, den Trainingsbetrieb so weit wie möglich aufrecht zu erhalten. 

An dieser Stelle auch bereits der Hinweis für das Sommercamp 2025. Geplant ist weiterhin die 5. Ferienwoche. Aber auch dieses Jahr gestaltet es sich schwierig, eine passende Halle zu finden. Die uns vorliegenden Angebote aus Dänemark würden bei gleichem SHBV-Zuschuss einen Eigenanteil von 450,00 - 600,00 EUR erfordern, das sind Summen, die aus unserer Sicht nicht mehr vertretbar sind. Wir sind hier weiterhin auf der Suche, freuen uns aber über jeden Tipp oder auch Angebote von Vereinen.

Mit freundlichen Grüßen

SHBV-Präsidium

Unser Partner